1. FC Köln - Der Podcast

1. FC Köln - Der Podcast

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Ein herrlich verwirrendes Spiel von Uwe Rath, er gibt zu Flohe und fantastisch verwandelt von Dieter Müller.

00:00:04: Tor für Köln nach Bravo eins zur Null!

00:00:23: Herzlich willkommen beim FC-Podcast.

00:00:24: – trotz Sommerpause gibt es natürlich neue Folgen von uns.

00:00:29: und heute mit einer FC Legende, kann man sagen.

00:00:32: Freu ich mich sehr, dass wir heute sprechen.

00:00:35: Hundertsequenzig Bundesliga-Tore.

00:00:37: Acht Jahre erster FC Köln.

00:00:39: Torschützenkönig, neunzehnt siebenzig und neunzent achtundsiech.

00:00:43: Pokalsieger, Dubelsieger natürlich, Legender!

00:00:46: Ein Jahrhundertstürmer liest man... Und ich glaube bis heute mein mindestens deswegen in allen Köpfen wegen des sechs Tore-Rekorts.

00:00:54: Herzlich willkommen, ich freue mich sehr.

00:00:55: Das ist mir eine Ehre.

00:00:56: Hallo Dieter Müller.

00:00:58: Hallo.

00:00:59: Schön äh Dass du hier bist bzw.

00:01:01: korrekterweise, muss ich sagen, dass wir bei dir sein dürfen?

00:01:04: Du hast uns eingeladen zu dir!

00:01:06: Ja es ist ja immer ein Weg nach Köln und das muss man ja auch sagen... Ich lieb ja hier.

00:01:10: Bin auch gestern aus dem Urlaub zurückgekommen, insofern... Aus dem hat heute mein Enkelgeburtstag, der wird neun Jahre.

00:01:16: Insofern war mir natürlich recht, dass ihr aus Kölnie herkommt.

00:01:21: Also in der Nähe hinter Frankfurt kann man sagen, zweieinhalb Autostunden so aus Kologne?

00:01:26: Ja

00:01:26: zwei Stunden.

00:01:30: quasi vierzig Jahre jetzt mit Köln verbunden und ich bin schon ein paar Mal um die Welt gefahren.

00:01:36: Also diese Strecke kenne ich Ihnen auswendig!

00:01:39: Wir freuen uns sehr, dass wir direkt nach deinem Urlaub hier einfallen dürfen.

00:01:42: Ihr habt uns total nett entgegengenommen und du hast uns direkt gezeigt das hier in einem wirklich schönen Haus auch drei-vier FC Antiquitäten zu sehen sind?

00:01:53: Ja halt einfach Erinnerungen, ist doch klar.

00:01:55: Ich meine vor allem auf den großen Schuh...

00:01:59: Erzähl uns gerne, was ist das für ein Schuh?

00:02:01: Der steht hier auf dem Camus.

00:02:03: Ich

00:02:03: habe es damals gekriegt in Paris von Belmondo.

00:02:08: Das war ja ein ganz berühmter französischer Schauspieler gewesen und er kannte ich auch schon.

00:02:13: Und das waren thirty-four Tore damals die ich gemacht habe mit einer Bundesliga-Saison.

00:02:19: Das waren sieben und siebzig dann?

00:02:21: Genau,

00:02:21: sieben Siebzig!

00:02:22: Und das wurde von Franz Futbol damals veranstaltet.

00:02:27: Und dann bin ich mit dem Herrn Fischermanns, das war damals so ein bisschen väterlicher Freund von mir.

00:02:32: Der war auch, glaube ich, im Verwaltungsrat vom ersten FC Köln.

00:02:36: Den habe ich dann eingeladen und da bin ich ihm nach Paris gefahren.

00:02:41: Ich war immer ein großer Fan-Panel von Ben Mondo, hab ja auch seine Filme gesehen... ...und auf einmal steht er vor mir!

00:02:47: Die überreichte mir im Park de Prinz damals diesen Rossenschuh.

00:02:53: Das war natürlich schon ein bisschen Highlight in meiner Karriere.

00:02:57: Auf dem Schuh, auf dem Sockel liegt noch ein Wimpel und vor allen Dingen einen Eintrittsticket von dem sieben zu zwei erst der FC Köln gegen Werder Bremen.

00:03:07: Wie oft wirst du denn eigentlich auf den Rekord noch angesprochen?

00:03:10: Ja sicherlich ist natürlich auch toll dass dieser Rekort fünfzig Jahre jetzt besteht.

00:03:17: das ist natürlich... Muss

00:03:19: man vielleicht dazu sagen sechs Tore in einem Bundesligaspiel hat bis heute Kein Lewandowski, kein Haarland.

00:03:25: Es gab vierzehn Spieler, die fünf hatten und der war schon manchmal dran.

00:03:31: Das muss man auch sagen.

00:03:32: aber das macht mich natürlich auch stolz.

00:03:34: Ich freu mich und jeder Rekord den man hat ist ja was Tolles!

00:03:43: Und du warst einmal dabei, als er fast gebrochen wurde?

00:03:47: Das war in Frankfurt.

00:03:49: Jović hatte fünf gemacht und das war ein bisschen komisches Gefühl.

00:03:56: Deshalb wenn du dann noch im Stadium bist ist es natürlich auch blöd.

00:04:00: aber ja gut ich hätte damals nicht gedacht also diesen Rekord dieses Ex-Tore gemacht hat, dass das ein Rekord für die Ewigkeit ist.

00:04:11: Das war mir damals auch nicht so bewusst.

00:04:15: Kannst du uns mal in die Vorbereitung des Spiels mitnehmen?

00:04:18: War da schon irgendwie was in der Luft?

00:04:21: Naja ich habe es ja auch schon ein paar Mal geschildert und ich hatte mich natürlich auch erst einmal über den Gegenspieler.

00:04:25: Es war der Hosty Leutkes.

00:04:27: Der war brutal, kann man sagen.

00:04:29: Ja also es waren schon totaler Spieler der vor allen Dingen auch in Bremen schon manchmal sehr gefährlich agiert hat das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

00:04:40: da werde ich jetzt fast in jedem Spiel vom Platz fliegen.

00:04:45: Es gab ja doch keinen VRR oder so und da gab's mal eine Szene Da haben wir gespielt und dann habe ich gesehen dass er von hinten angekommen ist Wollte mir in die Beine drehen, konnte grad hoch springen.

00:04:58: Es waren auch früher ... Die Spieler waren auch viel härter.

00:05:02: Das muss man sagen, weil es ja auch keinen zu dem Fernsehen und ... Es war schon brutaler das Spiel, ja?

00:05:10: Und dann kam der nach Köln und da hat er rolle Schuhe angehabt.

00:05:13: Das war für mich damals auch.

00:05:15: Irgendwie, das war glaube ich der erste Spieler, der auf einmal mit bunten Schuhen kam.

00:05:19: Weil alles schwarz klassisch?

00:05:20: Ja

00:05:21: da habe ich mich auch geärgert und ich hatte Wutin Bauch weil er auch so immer so scheinheitlich getan hat.

00:05:26: und dann ja aus dieser diese Emotionen habe ich natürlich auch viel Glück gehabt.

00:05:33: klar wir haben natürlich auch superstandards trainiert.

00:05:37: Das ist damals der Henes Weisweiler der ja auch ein außergewöhnliche Trainer war Hat damals viel Standards trainiert.

00:05:46: Ich war ein sehr, sehr guter Kopfballspieler und ich glaube von den sechs Toren waren ja drei oder vier allein mit dem Kopf und der war relativ klein.

00:05:55: Er war so kein zu großer Spieler und insofern hätte ich vielleicht sogar sieben machen können im Nachhinein.

00:06:05: Es ist natürlich schön, so einen Rekord zu

00:06:07: haben.".

00:06:08: Wie war das nach dem Spiel?

00:06:11: Wir hatten ja, das war ein Nachholspiel unter der Woche.

00:06:14: Wir hatten dann am Samstag wieder ein Spiel.

00:06:16: Das hat mich jeder natürlich beglückwünscht und ist mir auf den Hals gefallen.

00:06:20: Ich habe gesagt Wahnsinn was du da heute geschafft hast.

00:06:23: aber es musste ja weitergehen man konnte sich ja nicht groß ausrunden.

00:06:32: Das war Anfang der Saison.

00:06:33: ich hatte auch so ein bisschen eine kleine Krise gehabt.

00:06:39: Genau, richtig.

00:06:40: Hat der auch letzten Endes dann zur deutschen Meisterschaft geführt mit?

00:06:44: Uns haben ja glaube ich vier Tore besser als ... Als ...

00:06:51: Wo ist der Mensch, wie glattbar?

00:06:52: Als momentan glatt war.

00:06:53: Insofern haben diese Tore ja auch wichtig.

00:06:55: Hätte ich vielleicht nur

00:06:56: zwei

00:06:56: gemacht.

00:06:57: Hätt ich vielleicht noch zwei gemacht, dann wäre mir vielleicht kein deutscher Meister geworden.

00:07:01: Also insofern bin ich da sehr dankbar.

00:07:04: Teil der Geschichte!

00:07:05: Man sieht auch wenn man hier bei dir die Haustür reinkommt zur linken direkt gemaltes Bild Du mit dem DFB-Pokal, also der Trophäenschrank ist voll bei dir?

00:07:16: Ja es ist nicht mehr so klar.

00:07:17: Ich habe auch ein paar weggegeben.

00:07:18: Ich hab meinen Torjäger-Kanonen jemanden, den mich viel zu verdanken haben gegeben.

00:07:23: Das waren ja zweimal ... das war natürlich auch Riesendinge damals die Torjägernone.

00:07:27: Habe

00:07:27: ich ein Bild gesehen, das sind echt halbe Meter

00:07:30: Kanonen.

00:07:30: Gut, eine wird mir jetzt irgendwie wieder geben aber... Ja, das ist eine schöne Erinnerung.

00:07:39: Ich habe gerade die erzählt... Es war natürlich auch damals nicht so wie heute.

00:07:45: Also ich meine wir hatten ja damals den Zeug ward.

00:07:47: Das war der Hans Tönnes.

00:07:48: Es war auch ne Legende und wenn man da mal ein Trikot haben wollte... Da muss man einen Antrag stellen!

00:07:56: Also es waren nicht so viel heute.

00:07:58: Das War alles sehr Fußballschuhe.

00:08:00: Da hast du mal ein paar Schuhe oder zwei Paar gehabt.

00:08:03: Du darfst aber nicht nach dem Spiel z.B.

00:08:06: Trikots weggeben, das war dann mal so.

00:08:08: Deshalb habe ich relativ wenig Trikos von dieser Zeit.

00:08:12: Aber ja, das ist faszinierend und hat was ganz

00:08:16: anderes.".

00:08:17: Du sagst es eben als wir so ein bisschen an eurem Küchentisch saßen?

00:08:20: Das nur der Chef!

00:08:22: Wolfgang Oberrad, der heimliche Chef, reindurfte.

00:08:25: Der Wolfgang hat ja auch sehr ... Also von niemandem so großen Respekt gehabt, Hans Tönnes.

00:08:31: Aber wenn der Wolfgang da mal was brauchte oder er war ja auch im Weltstaat damals, dann hatte er schon mal gekuscht.

00:08:39: Das war so!

00:08:40: Aber der Wolfgang war ja sowieso ein Herrscher aller Reusen.

00:08:44: Ist doch klar.

00:08:45: Wenn man Weltmeister geworden ist und vorher noch auch ... große, große Spiele mitgemacht.

00:08:53: Die Weltmeisterschaft haben das in England im Endspiel gestanden.

00:08:56: also der Wolfgang war schon ein außergewöhnlicher Fußballer und auch letzten Händen ist ein außer gewöhnliche Mensch.

00:09:02: Wolfgang Oberrad war ja auch schon im Podcast zu Gast, drei Weltmeisterschaften in Tananda sicherlich auch für die Geschichte.

00:09:07: Da lohnt es sich auf jeden Fall mal in die Folge reinzuhören!

00:09:11: Ich habe dann gedacht man hat dich ja in jungen Jahren verpflichtet beim ersten FC Köln ich glaube so mit achtzehn ungefähr gerade volljährig geworden bzw nach heutigem Stande volljährigt.

00:09:22: und ich hab mir die Frage gestellt Dann kommst du da eine Kabine?

00:09:25: Und dann saßen da eben diese Weltstars.

00:09:28: Wolfgang Wie war das für dich da als junger Bursche einzulaufen?

00:09:34: Ja, ich habe es ja schon geschildert.

00:09:38: Man hat öfters mal gesagt – das war natürlich der Einzige, der sich ein bisschen blöd verhalten hat gegenüber mir.

00:09:44: Das war damals der Jupp Kappelmann.

00:09:46: Der hat gesagt wo kommst du denn her?

00:09:48: oder so ungefähr auf der Art wer bist Du denn?

00:09:51: Aber er ist ja dann zu Bayern München gewechselt und der war dann weg.

00:09:54: aber sonst die anderen Spiele auch.

00:09:56: wir haben dann direkt glaube ich eine Japan-Reise gemacht Und dann hat der Wolfgang schon gesehen, dass sich außergewöhnliche Fähigkeiten hatte als Stürmer.

00:10:07: Er hat Jungen so ein bisschen ungeschliffen und da hat er mich auf der Reise in den Namen genommen.

00:10:15: Es fehlt hier ein Mittelstömmer.

00:10:18: Wir haben einen Christian Müller gehabt, der war okay aber nie eine außergewöhnliche Mittelstürme und du kannst das werden und ich helfe dir dabei!

00:10:26: Das hat mir natürlich auch viel geholfen und auch da wo ich sagen muss große Freundschaft entstanden ist zu Heinz Floh.

00:10:35: Wir waren sehr eng befreundet wir haben es ja sehr sehr emotional starke Verbindung gehabt.

00:10:41: Der Flock hat mir viel geholfen, wenn ich mal so ein bisschen mal vielleicht nicht so gut drauf war oder ... Stürme sind sehr sensibel.

00:10:52: Und ich war auch immer ein sensibler Spieler und noch bin auch ein sensibiler Mensch.

00:10:55: das finde ich auch okay.

00:10:57: Da habe ich mich immer aufgebaut.

00:10:59: also die haben mich aufgebaut, mir geholpen und nur so kannst du Erfolg haben.

00:11:05: Wie kam denn?

00:11:06: Der Wechsel damals zum FC ist zustande.

00:11:07: Ich habe

00:11:08: gelesen... Ja, ich war ja Trainer.

00:11:10: Er war der Schuhrer Laurent hier.

00:11:11: Das war ein furchtbarer Trainer in Offenbach und es war für mich auch ein Menschenhasser.

00:11:18: Und ich war schon damals richtig

00:11:21: gut.

00:11:22: aber er hat mich nie aufgestellt.

00:11:27: was mir in meinem Leben immer so ein bisschen gefehlt haben das war eine Vaterfigur weil mein Vater relativ früh gestorben ist, der Müller vor der Kaste.

00:11:38: Du bist geborener Kaster?

00:11:39: Genau.

00:11:40: Wurde es dann adoptiert

00:11:41: quasi?

00:11:41: Der hatte meine Mutter aber nach sechs Monaten getrennt und da bin ich mal in Großelhen groß geworden.

00:11:48: Und dann war der Mülle, die hat meiner Mutter wieder geheiratet Alfred Müller früh verstorben, da war ich grad neunzehn.

00:11:58: Der hat dich adoptiert und du hast auch den Namen Müller angenommen als du dann zum FC gewechselt bist?

00:12:02: Genau,

00:12:03: der hat mich noch adoptiert.

00:12:06: Aber ich hatte auch ein sehr enges Fähnis zu dem Herbert Wittmeier.

00:12:11: Das war damals der Trainer in die Jugendlandsnahmannschaft weil ... Da war ich auch sehr erfolgreich Und er hatte mich damals auch an den FC Köln quasi so bisschen vermittelt und hat mich an der Callein Stielen.

00:12:24: Der war ja auch immer sehr schlau, sehr erfolgreich und ein ganz toller Mensch.

00:12:29: Und auch Mensch!

00:12:30: Und der hat mich beobachtet und hatte gesagt den Verpflichtende.

00:12:33: Du warst sein erster Transfer habe ich gelesen?

00:12:35: Genau, genau, genau.

00:12:37: Ein Genießreich...

00:12:39: Hunderttausend D-Mark muss man ja sagen.

00:12:41: Und ich habe immer sehr gewählgroßen Wert auf, sagen wir mal so ein bisschen Etikette und auf Freundlichkeit.

00:12:50: und dann bin ich zu seiner Frau und hab in dieser, seiner Frau damals einen Straußbluh mitgebracht bei der ersten Verhandlung.

00:12:56: Das letzte hat er auch mal im siebzigsten Geburtstag erzählt.

00:12:59: Wo

00:12:59: fand die Stadt die Verhandlungen?

00:13:01: Das war bei ihm zu Hause.

00:13:04: Wie war das für dich da reinzukommen beim großen Karl-Einstein, der ja auch als Spieler große Verdienste schon hatte?

00:13:09: Ja, das habe ich nicht so bewusst damals.

00:13:12: Ich wusste, er war Manager und die haben gesagt, er wäre ein sehr höflicher Mensch.

00:13:19: Und das war natürlich für den FC und letztendlich ist es für mich noch ein Glücksgriff.

00:13:25: Hundertprozentig.

00:13:26: Du hattest noch Angebote, habe ich gelesen Münster, Darmstadt Lautern wollte dich unter anderem haben?

00:13:31: Es gab einige Vereine die mich bepflichten wollten, aber der FC macht für mich ein großer Verein.

00:13:39: Ich hab's ja schon geschildert.

00:13:41: Hab ja gesehen Overrath Floh Kullmann und so insofern.

00:13:45: Aber ich mir gedacht, da möchte ich hin.

00:13:48: Gab es auch Ängste?

00:13:49: Zweifel?

00:13:51: Man hatte immer mal Angst im Leben, das ist klar.

00:13:53: Natürlich habe ich einen Zweifel gehabt und musste auch kämpfen.

00:13:57: Da gab es eine große Konkurrenz.

00:13:59: Da kam mal Benny Wendt, der war ja auch dann Toshitsenkönig in Berlin oder jeder wollte da an die Position des Mittelstürmers.

00:14:10: Da musste ich schon auch kämpfen.

00:14:14: Beweisen und ich war sehr besessen.

00:14:17: Ich habe sehr hart trainiert, hab damals bei der Frau Klein gewohnt.

00:14:21: Es wäre mir auch viel geholfen hat, weil der Hannes Löhr leider viel zu früh verstorben ist.

00:14:27: beide.

00:14:28: Hannes und Heinz Flos sind leider viel too früh verstorben.

00:14:31: Der Hannes hat mir viel gehofft.

00:14:32: Es war ein Frau Klein gewohnt, in Untermiete war das.

00:14:38: Und die hatten ja auch ... es hat mir gut getan, mochte ich mehr verpfleht und konnte immer essen gehen.

00:14:43: In Frechen richtig?

00:14:45: Ja, die hatte die Weinköln, die ging über vom Stadion.

00:14:48: Da hatte sie mich umsorgt, das war ich ein, zwei Jahre.

00:14:53: Und ich hatte natürlich auch immer das Glück, dass ich gute Mitspieler hatte.

00:14:59: Der Hannes Löhe hat natürlich hervorragende Flanken beschlagen genauso wie später Liedbarski.

00:15:04: Das war natürlich tolle ... Weil das kam ja auch dann.

00:15:07: Und ich hab immer trainiert wie ein Besessener, Flanken, Flangen, Flanke und hatte natürlich auch das Glück, dass es einen Schick hatte.

00:15:14: Das war ein guter Mensch, Schicksal Gowski, gute Träne... ...und dann der Hännesweißler war natürlich die Grönung.

00:15:19: Lass uns gerne gleich zu den Trainern kommen!

00:15:21: Eine Sache las sich auch in unserer FC-Kronik.

00:15:25: Flankel Konopka Kopfball Müller war auch so ein Standardbegriff.

00:15:30: Ja, mit dem Handelhard habe ich ja heute noch ein gutes Verhältnis.

00:15:33: Ich werde da immer telefonieren ab und zu machen oder regelmäßig.

00:15:36: Und der hat natürlich auch super Flanken.

00:15:38: Ich hab das trainiert.

00:15:39: Wir haben das sehr hart, sehr viel trainiert auf die rechte Seite.

00:15:43: Ich glaube, da ist mir manchmal ein bisschen den Kopf abgefallen aber er hat dann mal so fünfzig Schlangen geschlagen und es ist ja, sage ich mir wieder, wie beim Tennis.

00:15:53: Als der Borys Becker anfing, Tennis zu spielen hat er geübt.

00:15:56: Aber der hatte nachher den Ball hunderttausendmal geschlagen.

00:15:59: und so ist es genauso im Fußball.

00:16:02: Wir haben das geübte Knobger flangen da habe ich ja auch beide Tore gemacht dem Pokal entspielt damals die zum glaube ich ersten gut deutscher Meisters Hinsmann geworden.

00:16:12: aber der FC hatte in vielen Jahren keine so große Erfolge.

00:16:16: Im Endspiel haben sie verloren gegen Gladbach ein Jahr vorher.

00:16:19: Aber das haben wir geübt und ich bin oftmals auf den ersten Pfosten gegangen.

00:16:27: Die Flanke scharf rein, und das haben auch sehr, sehr oft geübte.

00:16:31: Wenn du sagst, du bist ein sensibler Mensch, sensiblerspieler musst du ja gerade als Stürmer dich trotzdem auf dem Platz behaupten gegen dann eben Innenverteidiger die vielleicht auch mal unbequem sind Am Trikuzin, die dir sprichwörtlich in die Wade beißen.

00:16:47: Was warst du auf dem Feld für ein Typ?

00:16:49: Oder wie passt das vor allen Dingen zusammen?

00:16:51: Ich war schon besessen Tore zu machen und hatte die Hause Gefühnlichkeit gehabt.

00:16:55: Ich habe eine sehr gute Schusstechnik, muss ich auch sagen.

00:16:58: Ich hatte einen hervorragenden Kopfballspiel.

00:17:01: Ich bin ja auch damals schon ... Das ist sogar heute verbohnt.

00:17:04: Ich weiß nicht.

00:17:04: Damals immer ans Kopfballpendel in Offenbach.

00:17:07: Da gab's so'n Pendel.

00:17:08: Das hat der Herrmann Nuber damals.

00:17:10: große Legende auch in Offenbach, der hat dann das erfunden.

00:17:14: Und dann habe ich den Ball und bin hin knapp den hundertmal geköpft.

00:17:19: Wie Boris Becker?

00:17:21: Ja, ich sage nur mal ja heute ist es ja sagt man verbohnt aber sowas hat mir nichts geschah.

00:17:27: Ich sag ja nur also das wird alles ein bisschen... Ist alles hochgepusht und so.

00:17:32: Das habe ich oft gemacht, trainiert und dadurch Sicherheit gekriegt.

00:17:38: Ich habe sehr viel durch den Kopf gemacht.

00:17:42: Ich konnte einen Zitat nachlesen.

00:17:44: also als du dann deine ersten Trainingseinheiten hattest?

00:17:46: Nach deinem Wechsel gab es aus einem Mitspielerkreis jemanden der irgendwie ein bisschen skeptisch war Und sagte Kali, zum Call-Ansilien Kali.

00:17:56: Was hättest du denn doch für eine Ise Banshee

00:17:57: gekommen?

00:17:58: Ja ja genau.

00:17:59: Ich weiß nicht ob dir sogar ... Nee der Wolfgang war's net irgendwie.

00:18:02: Es ist nicht nachgewiesen.

00:18:03: ich dachte du kannst mir vielleicht weiter.

00:18:04: Ja natürlich hab mich auch an mir gearbeitet.

00:18:08: Vielleicht ein bisschen unbeweglich... Aber ich war ein guter Fußballer, das muss man auch dazu sagen.

00:18:12: Ich habe ja dann später in meiner Zeit auch in Bordeaux, da war ich eher so ein bisschen Spieluntermittelnstimme.

00:18:21: Aber ich waren guter Fussballer und hab natürlich mich dadurch enorm verbessert und habe da viel an mir gearbeitet.

00:18:28: Techniktraining gemacht – es hat vor allem Hennis Weißweiler gemacht, die mein Techniktraining.

00:18:33: Der Hennes Weißweiler, der war natürlich auch den anderen Trainer schon damals weit voraus.

00:18:38: Er hatte allein die Mannschaftsführung, er hat immer Sturm gegen Abwehr gespielt, Pressing so was heute ja üblich ist.

00:18:48: Das hat der Hennis damals schon erkannt und der Hinnis war eine absolute Ausnahme.

00:18:53: Es war sicherlich auch der Grundstein für den Erfolg beim FC.

00:18:58: Ich möchte trotzdem ergänzend dazu sagen, du sagst so.

00:19:02: Du hast dich entwickelt und auch im Bordeaux zum Ende der Karriere in der ersten Saison hast du auch deine Zweiundzwanzigthoche direkt gemacht?

00:19:08: Ja da

00:19:09: habe ich mir auch ein bisschen hoffnungen gemacht zur Weltmannschaft zu fahren, vierundsiebzig.

00:19:16: Aber das hat sich dann gut entschieden.

00:19:19: okay aber ja es war schon eine zweite der Torschützen.

00:19:25: nicht glaube ich.

00:19:28: Du bist, wenn ich jetzt richtig im Kopf habe, müsste ich nochmal nachschauen.

00:19:31: Auch immer noch in der ewigen Torjägertabelle der Bundesliga Platz neun also...

00:19:36: Aber was ein Rekord auch ist, was kein Spieler mehr mit Sicherheit erreicht?

00:19:41: Ich hab ihn eine Pokalsaison mal vierzehn Tore gemacht.

00:19:44: Das ist heute nicht glaube ich mehr möglich weil der Modus anders ist.

00:19:50: Also es kann keine jetzt vierzehnte Tore machen!

00:19:53: Das war schon auch enorm.

00:19:54: das waren glaube ich in der Saison wo mehr Pokalsjäger wurden gelb.

00:19:57: Da habe ich Vierzehntore gemacht, das ist ein Rekord für die Ewigkeit.

00:20:01: Da gab es mal jemanden, der in den Jungen war wie der Hieß.

00:20:05: Der hat auch mal Vier Zehntoren, aber in der neuen Geschichte des Fußballs ist da auch keiner.

00:20:10: Also das ist noch ein Rektor, der mit Sicherheit nicht mehr gebrochen

00:20:13: wird.".

00:20:14: Du hast dich schon mehrfach angesprochen?

00:20:16: Zwei große Trainernamen, die immer wieder auch in der Historie des ersten FC Köln fallen – Cik Tchaikovsky und Hannes Weisweiler könnten glaube ich unterschiedlicher nicht sein, die beiden!

00:20:27: Der Herr, das war ein Fußballprofessor und der Schick war eher so aus dem Bauch heraus.

00:20:32: Er hatte auch seine Qualitäten, er war ja auch erfolgreich, muss man sagen, damit bei den Menschen auch treu ist.

00:20:37: Er hat die Spieler gehabt.

00:20:38: Der Schick waren ein wunderbarer Mensch und konnte auch so motivieren.

00:20:45: aber er hatte natürlich jetzt einmal was in da heute zum Trainingslehre ging und so.

00:20:51: Da werden sich die Chicks... Das war jetzt sein Ding.

00:20:54: also wir haben mal Ich kann dir mal den Drehungsablauf sagen.

00:21:02: Dann haben wir fünf gegen zwei gespielt, das war immer so... dann haben wir meistens Zurschuss gemacht und ein paar Flanken geschlagen.

00:21:14: Man hat gewisse Spielformen oder sowas.

00:21:18: Das haben wir eher weniger trainiert aber der war so lustig Das war okay.

00:21:28: Ich hatte ja auch dann Rudi Schlott, das war auch ein Fußballprofessor und ich hatte ja schon einige Trainer gehabt.

00:21:38: Das größte war Rudi Schlott, der hat damals der FC geholt, feiner Mann vom FC und der FC hat ihn geholt.

00:21:49: Der war Fußballlehrer beim WFB und erster Training.

00:21:56: Der Bernd Kuhlmann zu mir, erst mal hat der fünf und dreißig Mal unterbrochen.

00:22:01: Fünf und Dreißigmal.

00:22:02: Dann sagte Kuli zu mir – Bernd-Kuhlman, der bleibt hier nicht lang.

00:22:07: Ganz zu bevorstellend.

00:22:08: Da musste man sich mal vorstellen, dass sie mehr in die Mitte gegangen ist.

00:22:12: Und dann hat er auf einmal gesagt so, jetzt sagen wir mal alle ein dreifaches Hip-Hipora!

00:22:16: Dann haben wir dann Hip-Hypora gemacht.

00:22:19: Da haben wir natürlich gesagt okay das ist ja geschmunzelt und sowas.

00:22:22: sehr feiner Mann.

00:22:23: aber ... Sagen wir mal jetzt für dieses harte Geschäft des Fußball-Trainers.

00:22:28: Es ist ja schon ein hartes Geschäft, war der nicht ungeeignet.

00:22:32: Warum hat dann aber Chick funktioniert?

00:22:34: Der Chick konnte schon durchgreifen.

00:22:37: Wenn ihm was nicht gepasst hatte, da konnte er sehr böse werden.

00:22:49: Ich habe in diesen acht Jahren die ganze Palette des Tränewesens kennengelernt.

00:22:58: Auch Linus Michels, mit dem ich mich sehr gut ... kurz da bin ich ja nachher dann zum VfB gewechselt.

00:23:04: Mit dem ich mir sehr gut verstanden habe.

00:23:06: ein toller Trainer, der war ja auch mit Holland viel zu Weltmeister und aber der war natürlich auch sehr hart.

00:23:14: Also wenn wir mal Samstags schlecht gespielt haben, dann mussten wir am nächsten Morgen im Sonntag um Geißburg heim, mussten.

00:23:22: jetzt waren sie schrundenlaufen können.

00:23:24: also das war so.

00:23:25: Aber das war auch ein toller Trainer Und für ein Verein ist die wichtigste Position der Trainer.

00:23:36: Also wenn du einen guten Trainer hast, hast du auch Erfolg!

00:23:39: Wenn der Trainer nichts taucht und du brauchst aus Drahne eine gesunde Autorität – und die hatte zum Beispiel der Henness Weißwelle.

00:23:49: Der hat sich nie jemanden mit dem Beispiel gesagt, ich habe damals den Yachtschein gemacht für meine Mutter.

00:23:57: Ich bin ... Mutter hat den Jacht im Vogelsberg.

00:24:01: Und dann hab ich mich ein Jahr hingesetzt und hab gebüffelt, wie ein Verrückter!

00:24:07: Dann gab's eine Prüfung, die war nur an dem Tag in dieser Uhrzeit im Kreishaus hinhört.

00:24:15: Da habe ich zu ihm gesagt zum Hennens Trainer kann ich da mal frei haben oder mal eintrainen.

00:24:22: Der erste beim Training.

00:24:25: Mir war nix so viel.

00:24:26: Er sagte zu mir jung was machst du?

00:24:29: Die Yachtsein, was ist das dann?

00:24:30: ... konnte ich dann nicht daran teilnehmen.

00:24:34: Habe ich da noch ein Jahr später, weil ich da ... ... habe dann nochmal die Prüfung gemacht.

00:24:39: aber ... ... da bin ich zum Training und hab dann gesagt ... ... hab den in dem Tag gesprochen und gesagt ... ..."ich komme ein bisschen

00:24:44: später.".

00:24:45: Die kannte mich natürlich... Und dann habe ich das dann auch bestanden.

00:24:48: Dann habe ich auch meine Hochzeit.

00:24:50: Ich habe geheiratet, dann habe im Gebet ... ... ob ich da mal frei haben konnte.

00:24:54: Da hatte ich gesagt, nee geht nicht du kannst nicht.

00:24:56: Das wäre heute undenkbar!

00:24:58: Also der war schon sehr hart Und er war auch mal teilweise manchmal ein bisschen unmenschlich, muss man noch sagen.

00:25:04: Das ist ja der Wolfgang Oberrad, was ich wohl in Pokal entspielte.

00:25:12: In Hannover hat der Wolf gang jetzt einen guten Tag und dann hat er einfach ... weil vergesse ich nie mehr im Leben.

00:25:20: Damals gab es ja noch ein zweites Spiel bei dem Monat genau.

00:25:22: Hinspiel ging oder das

00:25:24: eigentliche Finale ging unentschieden aus?

00:25:25: Genau!

00:25:26: Dann gab's zwei Tage später ein Entscheidungsspiel.

00:25:28: Heute undenkbar.

00:25:29: Genau, da gab es ein Entscheidungsspiel das einzige Mal.

00:25:32: Und dann Mannschaftssitzung.

00:25:33: oder hättest du eine Stecknadel fangen lassen hören?

00:25:37: Das ohne Wolfgang Oberrad.

00:25:40: Der Wolfgang saß hin, der war natürlich stinksauer ist glaube ich dann noch abgereist.

00:25:44: Da ich kurz

00:25:45: nachfragen hatte, hat Hennes das aktiv gesagt?

00:25:47: Hat er einfach die Taktiktafel

00:25:49: gehabt und sein

00:25:50: Name

00:25:50: spielte?

00:25:53: Und es war schon brutal für so einen außergewöhnlichen Spieler.

00:25:56: Hätte man, das habe ich auch in Wolfgang mal im Gespräch gesagt... Ich habe heute noch ein gutes Erhältnis zu ihm, er ist ein toller Fußballer gewesen und ist auch ein ganz toller Mensch.

00:26:06: Ist nicht ganz unkompliziert aber das sind wir ja alle nett!

00:26:11: Der Henness hätte ihn zur Seite nehmen müssen und hätte immer sagen müssen, ich habe jetzt eine andere Idee, ich will dich mal draußen lassen.

00:26:18: Lass da mal was einfallen, Verletzungen oder sowas.

00:26:21: Mal gucken wir weiter.

00:26:22: Das hat er nicht gemacht.

00:26:23: Ich glaube, dass sie gar nicht mit Wolfgang gesprochen haben und der Sie ist natürlich menschlich schwach, das muss man auch sagen.

00:26:29: Hatte der Wolfgang überhaupt nicht verdient?

00:26:32: Ist es jemals passiert, dass du zu Hannes oder Chick ins Büro zitiert wurdest?

00:26:36: Wie geht es einem dann?

00:26:38: Zu Hannes öfters mal.

00:26:39: Hannes hat immer zu mir gesagt, du Dieder, kannst kommen, kannst machen was du willst im Training oder generell.

00:26:45: Du musst nur samstags die Tore machen und ansonsten drehst du den Arsch so ungefähr und hindern.

00:26:52: Also, das hat er immer zu mir gesagt und hab gesagt ja ist gut ich weiß Bescheid!

00:26:56: Und was er noch schlau war Geschichte... Wolfgang hatte damals oftmals einen Gegenspieler gegen sich.

00:27:05: Der hat ihn auch ein bisschen aus dem Spiel genommen.

00:27:10: Mir kennste ja das Geissbockheim, ich komme gerade mit meinem Auto, Zufällig der Hannes neben mir.

00:27:16: Dann sagt doch der Hanns auf dem Weggang zu der Kabine, jung was denkst du?

00:27:23: soll ich nur Wolfgang... bringen im Endspiel oder so.

00:27:28: Was denkst du?

00:27:29: Da habe ich gesagt, es kann nicht ein anständiger Mensch sein.

00:27:31: Ich habe gesagt, das müssen Sie entscheiden!

00:27:33: Das ist Ihre Entscheidung.

00:27:35: Ich war damals aber ein Führungsspieler schon damals.

00:27:37: Also da hat er sich schon irgendwo so was dabei gedacht dass er mich meine Meinung hören wollte und das war halt der Händes gelb.

00:27:48: also es war so schlauer großartige Träne, aber natürlich auch manchmal unmenschlich.

00:27:57: Wie kann ich mir sein Büro vorstellen?

00:28:01: Nee, das war ja selten drin.

00:28:03: Es war ja sowieso alles hier begrenzt beim Geisbergheim und man hatte ein kleines Büro gehabt.

00:28:10: Das war ja auch damals geil.

00:28:12: Ich guck mal an die Nationalmannschaft.

00:28:15: jetzt habe ich mal gelesen in Amerika.

00:28:18: Die haben zwölf Tränen also... Trainerstab sind nur zwölf Leute.

00:28:24: Da gibt es einen Techniktrainer, da gibt es ein, wo was alles gibt.

00:28:27: Wir hatten zwei Träner oder drei.

00:28:30: wir hatten damals den Hennes und den Rolf Herings Und der Rolf Herrings war Torwart-Trainer und Athletiktraine.

00:28:38: Ich glaube die haben jetzt in der WM und spielen sie immer zusammen Haben die drei Athletikträne.

00:28:44: Das hat sich alles total verändert.

00:28:47: Ich finde auch zum Negativen.

00:28:50: Der Fußball hat sich für mich total verändert und für mich dreht es sich heute hauptsächlich alles nur noch um Geld, Macht und Geld.

00:28:58: Und ich denke mal dass ich und auch meine Kollegen die siebziger-achtziger Jahre das wir die beste Zeit erlebt haben.

00:29:13: Ich denke bei den Siebzige-Achtzigern habe ich direkt so Müngersdorfer Stadion vor Augen aber auch die Radrennbahn.

00:29:20: Das war legendär und wir hatten natürlich auch schon böse Bubi in der Mannschaft.

00:29:25: Da war zum Beispiel auch der Heinz Simit, also da gibt es eine nette Geschichte.

00:29:29: Der Heinz-Simmit war ja auch ein lustiger Vogel, er hatte auch einen Zoo manchmal.

00:29:34: Da gab's ja so'n langen Eingang, so'nen langen Gang.

00:29:37: Da hat er ab und zu mal einen schönen Gegenspieler beleidigt oder Angst gemacht.

00:29:44: Und der Heinx Simmit hatte ... Sieg damals mit dem Bernd Nigel.

00:29:52: Der Park war im Winter, es gab auch Schnee und so, das war ja kein Kunst.

00:29:57: Es gab ja keine Rasenhäuser.

00:30:00: Aber die Radrennbahn war natürlich klein.

00:30:04: Und die Mannschaft haben immer ein bisschen Angst gehabt.

00:30:07: Das war schon ein Erlebnis für mich damals.

00:30:09: Und der Bernd-Nickel hatte so ein bisschen Doppelkind.

00:30:13: So ein kind, so ein komisches und dann hat er sich wieder mit dem behagt, ihm auf die Socke gehauen und der Nickel ist aufgespringen.

00:30:20: Und dann auf einmal wollte ... Hatte den wieder in die Beine.

00:30:24: Dann ist das ... Der Nickel wollte ihn angragen, gell?

00:30:30: So!

00:30:30: Und dann sagte der Zimmer zu dem, hey, Nickel jetzt is Weihnachten, jetzt kannst du wieder Nüsse

00:30:36: knacken.".

00:30:38: Ich stand da rüber, ich musste so lachen.

00:30:42: Wenn du das nie siehst, hat es wie ein Nussglack ausgesagt.

00:30:46: Das war damals ... Es gibt eine schöne Geschichte!

00:30:49: Ende Lippens in Essen, ja.

00:30:52: Der hat sich auf einmal auf den Ball gestellt und hat gegrößt die Leute.

00:30:58: Das wäre heute oder Buffy Etma mit dem VfB Stuttgart.

00:31:02: Er hat sich auch mal auf der Ball gesetzt und dann ... Also das ist ... Der Fußball ist halt unheimlich ernst geworden.

00:31:10: Damals gab es halt auch Typen, die waren halt auch unheimlig lustig.

00:31:16: Hast du viel?

00:31:18: Trash Talk betrieben auf dem Platz, hast du viel gesendet?

00:31:21: Hast du dir auch mal Scherze erlaubt oder... Nein,

00:31:22: nein.

00:31:24: Was ich nur gesagt habe, wenn ich manchmal nicht so gut war und dann hab' ich angefangen zu Meckeln.

00:31:31: Hat mich mit dem Chiri, mit den Mitspielern und sowas, hat mich nur aus dem Spiel gebracht.

00:31:34: Das hab ich dann gesehen.

00:31:36: das ist nicht gut für mich gewesen.

00:31:38: Sondern ich musste mich nur auf mein Spiel konzentrieren aber dann hab ich auf einmal meine Unzufriedenheit die ich vielleicht mit mir hatte, hatte ich auf andere übertragen.

00:31:48: Das ist sage mal, das war für mich schlecht.

00:31:52: Bei all den Erfolgen die ich auch eben schon aufgezählt habe Torschütz und König, Pokal Sieg siebenundsiebzig wo du großen Anteil auch hattest mit den vierzehn Toren aber auch natürlich dem Dubehör sprich nochmal Pokalsieg verteidigt.

00:32:04: unter Meisterschaft kann man die vergleichen kann man sagen dass es für mich der größte Titel gewesen?

00:32:11: Ich hab ja schon mal gesagt ich muss da etwas dazu sagen jetzt fünfzig Jahre her Ich glaube jetzt, diese Woche ist gut, dass er hier seid.

00:32:20: Ja,

00:32:20: du gehst zum Jubiläum!

00:32:21: Bin ich ja innerhalb von einem Spiel zum Weltstein Fußball geworden.

00:32:25: Gut das du sagst?

00:32:25: Ja.

00:32:26: Europameisterschaft drei Tore dann...

00:32:30: Erzähl gerne erstmal also.

00:32:31: Naja

00:32:32: gut es war natürlich für mich

00:32:34: der Bundestrainer kam

00:32:35: nicht mehr um dich rum.

00:32:37: Der Bundestraer kam nicht mal um dich herum irgendwann.

00:32:39: Ja so ungefähr und ich hatte auch ein bisschen... Ja gut, damals war auch die Konkurrenz hier großgehebt.

00:32:45: Aus Fischer Rubeisch waren schon tolle Ausnahmestömer da aber er hat mich ja dann irgendwie mitgenommen und in Belgrad und ich war immer sauer.

00:32:59: also die besten Leistungen habe ich auch gebracht wenn ich enttäuscht war sauer und er hätte mich von Anfang an bringen müssen Und er hat dann so rumgemacht, mit Höhenes vorne und Hülsenbein.

00:33:11: Also wir sind bei der EM, bei der Europameisterschaft?

00:33:14: Und dann habe ich ja diese drei Tore gemacht.

00:33:16: Im Halbfinale hast du für die Nationalelf

00:33:18: debattiert... Da waren auch nie mehr Spiele, der sowas gemacht hat in dem Niveau jetzt im halben Finale.

00:33:31: Das war natürlich für Köln auch ... Wie heißt die Band noch mit dem Niedrigen?

00:33:39: Bap.

00:33:40: Ja, ich kenne den Wolfgang Niederingen ein paar Mal begegnet und jetzt sind ... Die Gründung dieser Band war durch mich, weil ich an diesem, die haben zusammengesessen das Spiele geguckt Ja, die Bab gegründet.

00:34:00: Indirekt durch mich.

00:34:01: Musst ihn mal fragen das war so.

00:34:03: Der

00:34:03: steht auf meiner Liste ist ja gerade auf großer Jubiläums-Tour.

00:34:05: Da haben wir eine ganz liebe Grüße von mir.

00:34:08: Richtig

00:34:08: aus.

00:34:08: Das werde ich aufgreifen.

00:34:09: Wir

00:34:09: haben uns öfters getroffen, ein feiner Mann und da ... Ja, und dann bin ich natürlich ein Weltstar geworden.

00:34:17: Also ich erklär's nochmal ganz in Ruhe für die, die es nicht gesehen haben.

00:34:20: Du hattest bis dato kein Länderspiel gemacht, bist trotzdem mit zur EM gefahren und wurdest dann erst im Halbfinale eingewechselt.

00:34:26: ihr lag eins zu zwei zurück.

00:34:28: Und du hast mit deinem ersten Kontakt das Zwei-Zwei gemacht oder in der Verlängerung drei, zwei, vier, zwei und den Nationalmannschaft so gesehen alleine ins Finale geschossen?

00:34:37: Ich hab da dem Finale auch noch einen Tor gemacht.

00:34:39: wir sind am Schleite nicht durchs F-Meter verschlossen von Höhenes... Im Nachhinein muss ich sagen, ärgere ich mich.

00:34:47: Ich war kein Überrang der Elfmeterschütze so wie Ken jetzt aber ich hätte schießen sollen weil dann wäre ich vielleicht Europameister geworden Dann wäre vielleicht meine Karriere in den Nationalmannschaft doch noch besser verlaufen.

00:35:02: dann hätte ich vielleicht... Weil damals war die Vizemeisterschaft ja nicht so wertvoll wie es eigentlich war weil wir waren vorher Weltmeister und wir haben Europameister waren mir und da war dieser zweite Platz eigentlich ein bisschen Enttäuschung, wollen wir das so sagen.

00:35:21: Und da habe ich trotzdem Spinner nach Hause, Sternbund alle Zeitungen und ich hab eine Autogrammstunde, da waren tausend Leute also... Das war großartig.

00:35:34: aber es ist natürlich so dass du hast dann auch schon mal schnell ein paar falsche Freunde dazugehen.

00:35:43: sehr erfolgreich, bis kommen sie natürlich überall her und wollen was von dir.

00:35:48: Was hat das mit dir gemacht?

00:35:49: Dieser plötzliche Hype ist sicherlich auch nicht so leicht zu verarbeiten?

00:35:53: Nein, war klar!

00:35:55: Hat mir natürlich selbstvertrauen gegeben, war toll... aber ich hatte jetzt immer mehr Druck und Aufmerksamkeit Wurde immer mehr erwartet, dass ich Torschützenkönig werde.

00:36:10: Dass ich Tore mache und mit diesem Druck ist natürlich nicht immer ganz einfach umzugehen?

00:36:17: Ich habe mir auch die Frage gestellt – meine Generation und alles was danach noch kommt, die kennen ja den FC eher als Fahrstuhlmannschaft.

00:36:24: Das heißt das Höchste der Gefühle ist eine Zweitligermeisterschaft oder vielleicht auch dann der Einzug nach Europa.

00:36:31: Erzähl uns wie es ist im ersten FC Köln Deutscher Meister zu werden!

00:36:35: Kannst du uns daran teilhaben lassen?

00:36:36: Ja

00:36:36: gut, jetzt ist er jetzt.

00:36:37: Wie viele haben wir noch in den

00:36:39: seventy-

00:36:40: acht Jahren?

00:36:41: Sechzig Jahre oder?

00:36:44: Nee bald.

00:36:46: Mathe Ecker, Herbert helf uns!

00:36:48: Fünfzig bald?

00:36:49: Ja,

00:36:49: bei den fünfzig Jahre her.

00:36:53: Gut ich habe das mit der FC natürlich.

00:36:55: Ich hänge an dem Verein und liebe den Verein.

00:36:57: Ich hab unheimlich viel zu verdanken.

00:36:59: Ich habe ja auch in anderen Vereinen gespielt.

00:37:01: Bin offenbar und bin dann Bordeaux wo ich auch sehr erfolgreich war.

00:37:09: Wir hatten halt einfach auch eine super Mannschaft und zwei Sachen die ich so ein bisschen bedauern meinem Leben... Wo ich ein bisschen Pech hatte, das war Halbfinale gegen Nottingham Forest.

00:37:21: Und während der Finale hätten wir gegen Malmö gespielt in München.

00:37:24: Das hätte man hundertprozent gewonnen.

00:37:26: und in diesem Spiel ... Wir haben drei Drei gespielt im Nottinghem.

00:37:31: In diesem Spiel habe ich mich nach fünfzehn bis zwanzig Minuten Muskelphaseres zugezogen.

00:37:37: Flocke war nicht fit.

00:37:38: Der war irgendwie auch angeschlagen.

00:37:41: Wenn ich weitergespielt hätte, hätten wir das Spiel gewonnen.

00:37:45: Ich war wirklich im kleinen Superform und habe auch vom Anfang mal so eine Riesenschance, hab aber links vorbeigeschlossen.

00:37:52: Und ich glaube mir wäre da immer noch ein Tor gemacht.

00:37:56: Dann wären wir nach München gefahren, dass sich die Champions League nicht gewonnen hat.

00:38:02: Das war für mich schade.

00:38:04: Ich habe es auch mit Bo Ma Beaudot einmal erreicht, auch am Finale gegen Turin sind wir auch unglücklich ausgeschieden.

00:38:10: Aber ja... Der FC hat auch immer die letzten Jahrzehnte so ein bisschen die besten Spieler verkauft.

00:38:21: Das ist im Gegensatz zu Bayern München, von anderen Vereinen die Spieler kaufen, die besten Spiele und das haben sie damals ein bisschen versäumt.

00:38:30: dann gab es in Brasilien vielleicht auch eine oder andere Fehlbesetzungen, das muss man auch sagen.

00:38:37: aber Köln... Er hat ja auch großartige Spieler herausgebracht, ob man sieht.

00:38:44: Bodolski, der allerdings nie so erfolgreich war.

00:38:47: Das muss man auch dazu sagen.

00:38:48: Der hat sich immer gut feckert auf und ist ein toller Spieler.

00:38:51: Das müssen wir da aussagen.

00:38:52: aber er hatte ja nicht diese großen Erfolge gehabt.

00:38:56: Mit dem FC zumindest?

00:38:58: Genau, schade!

00:39:00: Aber das ist ja auch eine Institution.

00:39:02: Liddy ist glaube ich mal dort Bokrasiker geworden.

00:39:09: Der FC hat großartige Fußballer gehabt.

00:39:16: Und das haben sie halt versäumt über die Jahrzehnte, dann sind sie ja auch ein paar Mal abgestiegen dadurch.

00:39:24: Du hast gerade schon ein paar Namen genannt.

00:39:26: Ich hatte nämlich auch noch mal nachgeschaut der Standort Müngersdorf.

00:39:29: Stadion Müngerstorff hat ja hundert Jahre Jubiläum gefeiert letzte Saison.

00:39:33: Und dann gab es eine große Choreografie in der Südkurve mit großen, den größten Namen des ersten FC Köln.

00:39:39: Franz Kremer, Hans Schäfer, Vlokke war mit drauf, Lukas Podolski, Jonas Hektor und eben Dieter Müller.

00:39:47: Hast du das damals gesehen?

00:39:49: Hast Du das mitbekommen dass es diese Chore gab... Ja

00:39:52: das habe ich gesehen!

00:39:52: Das freut mich natürlich.

00:39:53: mein... Wenn man mal bedenkt, ich habe hier wahnsinnig viele Tore gemacht von der C, das muss man sagen.

00:39:58: Es wird auch nie mehr weil du musst immer bedenken, ich hab acht Jahre genug gespielt und der Hannes Löhr hat sechs, vierzehn oder fünfzehn jahre Spiele, er hat nur zwei Trommelmeher.

00:40:08: Und allein im Pokal, ich bin glaube ich jetzt an zweiter Stelle in der Gerdmühler die meisten Pokaltore.

00:40:14: Ich weiß nicht, wie ein Tor, ich mache mal vierhundert Tore für einen FC in diesem kurzen Zeitraum.

00:40:22: Das muss man schon sagen es war schon eine außergewöhnliche Karriere was da angeht und ich bin an die Leute respektieren und wissen das hier auch.

00:40:30: Die schätzen das ja auch und ich habe komischerweise jetzt die letzten zwei Jahre mal zwei Leute getroffen die mir begegnet sind.

00:40:38: Ich war beim Spiel dabei, als ich die sechs Jahre gemacht habe.

00:40:43: Es ist mir vorher nicht so begegnete, aber die haben gesagt, ich war Herr Müller dabei und da kommt auch die Eintrittsgrade, die hab' ich dann bekommen von dem Spiel.

00:40:55: Du hast dann ja verbildlicht bekommen wirklich dass du in der Riege der allergrößten beim FC bist?

00:41:00: Was hat das mit dir gemacht emotional?

00:41:02: Das freut mich natürlich sehr!

00:41:05: Ich habe da auch eine sehr große Dankbarkeit.

00:41:07: Und ich muss dazu sagen, ich hab ja auch zum Beispiel ein außergewöhnliches Verhältnis gehabt zu Mainz-Flohe.

00:41:18: Also wir waren ja so schon sehr verbunden und der Tod von ihm hat mich sehr belastet, was möchte ich auch dazu sagen?

00:41:30: Zudem hatte Das ängste Verhältnis gab.

00:41:35: Man muss auch sagen, ich bin da ganz ehrlich der Heinz Flug war auf dem Niveau von Wolfgang Overrath.

00:41:43: also das war für mich eigentlich der technisch beste Fußballer den der FCI hatte.

00:41:53: großartige Mensch und Der hat mir immer sehr viel geholfen, er hat mich immer aufgebaut.

00:42:01: Ich treffe nichts und sowas auch Mülle.

00:42:03: Er hatte mir ja auch im Endspiel in der Halbfinale Europameisterschaft einen Ball vorgelegt da wo er allerdings geduscht geht.

00:42:11: Großartige Techniker und das hat mich schon ein bisschen in die Krise

00:42:17: gestürzt.".

00:42:19: Warst du dann noch aktiver Fußballer?

00:42:20: Ne, das war ja dann deutlich danach.

00:42:22: ne?

00:42:23: Wo er startet... Der

00:42:24: Tod!

00:42:26: Danach.

00:42:27: Ich wusste nur, er war im Koma drei Jahre alt, die haben Koma gelegen... Ja es gibt so manche jetzt ich bin ja seventy-two, hab ja auch einiges erlebt gesundheitlich, das ist auch bei mir mit dem Herzinfarkt hat mein Herz da mit dem Herzenfakt mehr sich alles hatte.

00:42:45: Also darf ich kurz erklären du dein Herz stand dreißig Minuten lang still?

00:42:50: Einen Dreißig!

00:42:50: Einen und dreißige Minuten sogar Und du lagst im Koma, dann nochmal einige Tage.

00:42:58: Wie hat dich das verändert?

00:43:00: Hast Du Erinnerungen an diese Zeit?

00:43:02: Ja na gut ich weiß nur wie ich dann dass meine Frau... Das war ja hier im Haus.

00:43:08: Ich hatte so einen Druck auf der Brust und dann bin ich bewusstlos geworden.

00:43:13: Dann habe ich ein drei Minuten Herzschildstand und bin dann wach geworden.

00:43:18: Ich habe schon ein oder andere Schicksalsschlag erlebt.

00:43:26: Und leider auch meine Gesundheit.

00:43:28: Ich bin natürlich heute nicht mehr, ich kann zum Beispiel Gold spielen und ich kann auch spazieren gehen aber ich kann jetzt nicht mehr chocken oder so Sachen.

00:43:35: Also ich bin jetzt...

00:43:36: Das ist nicht mehr

00:43:37: offen?

00:43:37: ...könnte auch jetzt noch nicht mehr Fußball spielen.

00:43:39: Man

00:43:39: wollte keine Überraschung verraten, da hatte er... Ja, ich

00:43:40: kenne mich leider nicht.

00:43:42: Ich habe auch nur noch fünf, dreißig Prozent Pumpleistung vom Herz.

00:43:45: Kann Arbeit trotzdem ein gutes Leben führen?

00:43:47: das mache ich ja auch.

00:43:49: Hat ja immer ab und zu mal so ein bisschen gesundheitlich Probleme.

00:43:53: Das muss man dazu sagen.

00:43:54: Du bist dann im Krankenhaus aufgewacht und einer deiner ersten Sätze war, ich möchte wieder richtig Klavier spielen.

00:44:01: Naja, ich wollte mal Klavier lernen oder so was...

00:44:03: Hier steht auch eins im Raum!

00:44:05: Ja ja, aber ich hab's bis jetzt nicht mit meiner Frau spielten, die haben uns so... Ja das hat mir so Gedanken, so Visionen.

00:44:10: Was ich hatte nachdem ich wach geworden bin, ich hatte es so durch das Morphium was gestanden und hatte sich so Visione.

00:44:21: Und da habe ich umso anderem auch Vom Kölner Karneval, was geträumt.

00:44:26: Also so unglaublich und ... Ich hab dann alle beschimpft, das kann doch nicht wahr sein!

00:44:36: Im Krankenhaus?

00:44:37: Ja ja, da hat sich das aber gebissen, weil es war natürlich ein Morphium.

00:44:40: Die haben mich um mein Leben zu retten auf Morphia, ich bin dann wach geworden.

00:44:46: Man wollte ich mir erst mal die Schläuche da raushauen und hat meine Frau dann gesagt, jetzt weiß ich dass er das erlebt.

00:44:55: Dass er wieder gesund ist?

00:44:56: Ich habe so gesagt du nervst zu meiner Frau.

00:45:04: Ja in der Tragik fasst schon wieder eine lustige Anekdote.

00:45:09: Dann hab' ich meine Schwester verloren, ich hab ja auch mein Sohn verloren.

00:45:14: Habe ich ja kurz vorhin mal und drüber gesprochen, das war natürlich ein ganz schlimmer Schicksal im Schlag.

00:45:18: Dein Sohn war sechzehn Jahre jung?

00:45:20: Ja der war sechszehn Gehirn Timur, Leo Blastom Der hat mich auch in den Talen in die Grüße gestürzt.

00:45:26: Das waren dann zwei drei Jahre, die für mich sehr schwer waren.

00:45:30: Das muss ich sagen, das war sehr traurig.

00:45:32: Wenn du so ein jung Mensch der außergewöhnlich ist dann siehst wie er zerfällt und ohne Chance hast du keine mehr.

00:45:39: Glioplastom ist unheilbar Stufe vier ist nicht teilbar und es war schon ein ganz schwerer Schicksalsschlag.

00:45:50: also dass sich als Mensch positiv und optimistisch geblieben bin auch letzten Endes.

00:45:57: ein kleines Wunder.

00:46:00: Kann natürlich auch die Antwort nein sein, aber ich habe mir die Frage gestellt.

00:46:03: Hilft da der Fußball vielleicht auch ein Stück weit?

00:46:06: Also folgendermaßen.

00:46:07: Ich war ja Trainer und Manager bei Dynamo Dresden nach dem Fußball.

00:46:10: Bundesliga waren die.

00:46:12: Und dann wusste ich nicht mein beruflich weiteren Weg.

00:46:16: Ich hätte Trainer-Manager... ...und dann war ich beim Rudi Fölle in der Fußballschule.

00:46:22: mit dem bin ich befreundet.

00:46:24: Den kenne ich ja schon von offenbarer Zeit Und da wollten die Kinder eben zu mir zum Training, weil ich das so gut mache.

00:46:31: Das kann nicht und dann bin ich... weißte was?

00:46:35: Jetzt machst du doch eigentlich das, was du super kannst.

00:46:39: Was dir Freude macht ist ja auch wichtig.

00:46:42: Mach's zum Beruf!

00:46:43: Da habe ich mich entschieden meine Fußballschuhe zu gründen.

00:46:46: Und jetzt mache ich seit dreißig Jahren sehr erfolgreich.

00:46:50: Mir macht es heute noch Spaß.

00:46:51: Ich hab' wieder in... auf der Rundebock hier, hundertsechzig Kinder jetzt.

00:46:57: Nach dem Herzinfarkt ist es ein bisschen weniger geworden da habe ich mich ein bisschen so mache ich nicht mehr.

00:47:02: Da hab' ich viermal in der Woche gemacht und jetzt mach´s nur noch in den Ferien.

00:47:06: dann und das macht mir Spaß!

00:47:08: Und das hat uns letztendlich auch viel geholfen dieses Trauma dazu so ein bisschen zu überwinden weil ich da auch viele... Kinder kennengelernt, Freundschaften entstanden, Verbindungen.

00:47:20: Die kommen mit sieben zu mir und gehen mit vierzehn die dann da auch sagen wir mal... ...die mir das viel geholfen hat.

00:47:30: Aber trotzdem wirst du das nie überwinden.

00:47:32: Du wirst es auch mit ins Grab nehmen.

00:47:35: Du hast einen schönen Satz gesagt.

00:47:38: Auch über den Fußball hinaus dass ein vor allen Dingen die Menschen prägen, die man so trifft.

00:47:45: Na ja, du hast recht.

00:47:46: Wir werden beeinflusst.

00:47:49: Ja... So wie ich bin meine Mutter, die war eigentlich, hab dich sehr geliebt, aber die hat jemand verliebt.

00:48:01: Das war ein schlechter Mensch, muss man dazugsahnen nach hinein und der hat meine Mutter sehr beeinflußt.

00:48:08: oftmals also Ich habe ja hier eine Partnerin auf Augenhöhe und wenn ich jetzt immer anfingen würde bei anderen schlecht erzählen oder schlecht sprechen, dann würde die auch zu mir mal sagen, das reicht es jetzt.

00:48:21: Also wir werden schon geprägt durch unser Umfeld, durch den Menschen.

00:48:25: der Herbert Wittmeier hat man einen schönen Satz gesagt.

00:48:28: Das war uns Herr Meisermann, er hat auch seinen Sohn verloren im Krieg.

00:48:32: Vergesst nie die Freunde auf dem Weg nach oben.

00:48:35: Sie könnten wir auf den Weg nach unten wieder begegnen.

00:48:38: und das ist zum Beispiel auch ein Satz, der mich geprägt hat im Leben dass ich egal wo ich war, dass ich habe immer versucht mit den Leuten vernünftig umzugehen weil du siehst dich immer im leben nicht nur einmal sondern mehrmals und dann wieder wenn du da ein guter Typ bist dann ist es okay oder wenn ein Arschstoff bist dann will keiner mit dir was zu tun haben.

00:49:01: Das habe ich, diese Erfahrung hab' ich gemacht.

00:49:05: Bevor wir gleich zum Ende kommen unseres Gespräches läuft parallel mehr oder weniger die Fußball-Weltmeisterschaft gerade und du hast eine WM erlebt.

00:49:15: Achtundsiebzig leider nach der Vorrunde ausgeschieden.

00:49:18: aber wenn wir jetzt auch vor allen Dingen die Aufregung vor dem ersten Spiel schauen Du wurdest nominiert, du reist an Kannst du uns ein Gefühl dafür geben was das für einen Fußballer bedeutet da dabei zu sein?

00:49:30: Ja,

00:49:30: das ist natürlich das Größte.

00:49:31: Ich habe mir jetzt auch gerade wieder überlegt, ich habe ja bald zwei Tore gemacht damals und wir waren gar nicht so schlecht.

00:49:36: Wir hatten ein bisschen Pech gehabt.

00:49:37: Wir haben leider gegen Holland zwei Zweige gekriegt.

00:49:42: Da haben wir zweitens geführt, da hab' ich einen Kopfband-Tor gemacht Und wenn wir das Spiel gewonnen hätten, dann hätten wir vielleicht sogar Österreich geschlagen werden ins Endspiel gekommen.

00:49:49: Das war damals in ganz anderer Modus.

00:49:51: Die WM war ja damals nicht so aufgeplayt wie heute.

00:49:58: Ja, natürlich ist es ein ganz besonderes Geld.

00:50:00: Aber natürlich waren diese Medien die Medienpräsenz wie heute... Die kannst du ja nicht vergleichen in unserer Zeit.

00:50:08: Wir hatten da einen Ascottinger im Trainingslager und da gab's kein Telefon.

00:50:14: Es gab ein Telefon für dreißig Leute.

00:50:17: Ein Telefon!

00:50:18: Und dann konnte ich mal einmal eine Woche meine Frau anrufen.

00:50:21: Da saß einer und hat das kontrolliert.

00:50:24: Also mehr als drei Trainer.

00:50:27: Wie gesagt, die haben heute nur allein Träne.

00:50:30: Viermal so viel oder fünfmal so viele.

00:50:32: Journalisten!

00:50:33: Das ist alles Wärmdleins und der Kassernengrund.

00:50:36: Das kannst du mit dem heutigen Fußball gar nicht mehr vergleichen.

00:50:41: Der Fußball damals war ehrlicher ja?

00:50:44: Ich habe es auch im Interview im Kicker gesagt.

00:50:48: Es sind jetzt fünfzig Jahre her, dass ich diese Halbfinale spiele.

00:50:53: Es sind auch viele, kann man sagen fast Verbrecher in diesem Geschäft.

00:51:00: Die dreht sich alles nur noch um Geld und Macht.

00:51:03: Und dieser ehrliche Fußball den wir vielleicht hatten ist so ein bisschen verloren gegangen.

00:51:11: Wo du meine Bratwurst essen kannst im Stadion.

00:51:14: Klar die Stadien sind voll.

00:51:19: Ein Beispiel habe ich ja schon mit dir darüber vorhin gesprochen.

00:51:22: Der Fußball hat es für mich so ein bisschen an Bedeutung verloren, als ich damals gelesen habe dass der OB Meyang von Dortmund im Angebot von einem anderen Verein hat und einfach nicht mehr zum Training war.

00:51:38: Es ist einfach weggeblieben.

00:51:40: Mit seinem Manager das besprochen.

00:51:42: Das wäre in meinerzeit unsere Zeit undenkbar gewesen wenn ich einen Training Verpasst habe.

00:51:47: dabei, ich habe mir schon Angst gemacht.

00:51:49: Ich spiele es nächstes Mal nicht.

00:51:51: Du hast ihn immer gesagt?

00:51:52: Ja!

00:51:53: Weil einfach auch so viel Geld im Spiel ist.

00:51:55: Es ist einfach... Heute machen junge Spieler die sind zwanzig.

00:51:59: Die machen einen guten Vertrag und müssen sie nie mehr was arbeiten.

00:52:03: Das ist natürlich ungesund und du kennst das Sprichwort Geld verdirbt den Charakter.

00:52:09: Da ist auch ein bisschen Wahrheit dran, ja?

00:52:11: Ich finde es okay, das ist auch... Es gibt auch von mir da kein Neid oder sowas!

00:52:16: Ich wollte da gar nicht mit tauschen aber ähm... ...es ist jetzt auch diese Weltmeisterschaft jetzt.

00:52:22: Ja ich meine, das is ja Wahnsinn.

00:52:25: Schon

00:52:25: sehr doll alles.

00:52:26: Und

00:52:26: auf die Preise, die da... Wir solltest also die Fußballer... Sie hat mal einen Eintrittskart, die waren einfache Leute sind da hingegangen.

00:52:33: Jetzt muss einer da tausend Euro oder Dollar bezahlen für eine Karte.

00:52:37: Das ist ja krank hier.

00:52:39: Und ich gucke immer noch gerne Fußball, eben auch im Fernsehen – das war mein Leben!

00:52:45: Ist auch noch mein Leben.

00:52:47: aber die große Illusion, dass alles in Ordnung ist oder super ist, das habe ich nicht mehr.

00:52:56: Inwiefern verfolgst du jetzt die WM und dann darüber hinaus den FC wieder wenn es losgeht?

00:53:01: Ja FC gucke ich an, weil ich hab ja Sky und so, da gucke Ich ja immer die Spiele, das ist klar ab und zu.

00:53:08: Ich bin ja sehr eng befreundet mit Jörn Stoppe, der Präsident der Neue.

00:53:13: Den kenne ich von meiner Zeit auch in Offenbach.

00:53:16: Dann habe ich nach Offenbach war und den bin ich mal begegnet.

00:53:19: Damals beim Spielen in London war ich mit Toni Schumacher eingeladen als Stahlgaster.

00:53:25: Und dann habe ich gesagt, ich hab sie immer früher für Erdnuss und da ist eine Freundschaft entstanden.

00:53:30: Der macht es gut!

00:53:31: Ich habe so den Eindruck hier, ich habe ja mit ihm auch gesprochen im Vorfeld, weil ich ja auch sehr große Erfahrungen habe.

00:53:36: Ich war zwölf Jahre Präsident von Kiershofenbach.

00:53:38: Die waren damals auch zwangelange Zeit.

00:53:41: Ich habe da ja auch einiges erlebt, aber aus meiner Erfahrung da gesprochen... ...und die FC ist auf einem guten

00:53:48: Weg.".

00:53:48: Ja, die müssen nur in der Bundesliga bleiben.

00:53:50: Das ist jetzt erstmal... war wichtig, dass sie das geschafft haben und jetzt müssen Sie mal gucken, da sie vielleicht sich nochmal noch ein bisschen verstärken und dann ... Der Verein jetzt verdient.

00:54:01: Er ist ein tolles Staat mit einem tollen Fans.

00:54:04: Wunderbar!

00:54:04: Große Tradition aber du siehst ja Tradition.

00:54:08: Hertha BSC oder egal wie?

00:54:09: Da kannst du ja nichts verkauen.

00:54:10: Du kannst ja nix verkauen!

00:54:11: Achtundsechzig München gerade ganz aktuell.

00:54:15: Gut

00:54:16: Dieter wir haben Als letztes Rubrik des Podcasts.

00:54:19: Drei Fragen, die sich in jeder Folge wiederholen.

00:54:22: Neunzig plus drei heißt das Ganze!

00:54:24: Die erste ist relativ easy.

00:54:26: Was machst du heute noch so?

00:54:28: Sehr gut ich habe ja schon erzählt.

00:54:29: Ich habe meine Fußballschule gehabt und es fühlt mich auch aus.

00:54:35: Das muss ich sagen.

00:54:35: Es muss ja auch einiges machen dafür.

00:54:38: Ich spiele gern Golf.

00:54:40: Ich kann ja leider nicht mehr Fußball spielen.

00:54:41: Ich spiele Golf zwei, drei Mal die Woche.

00:54:44: Meine Ärzte sagen, es ist wichtig, dass ich Sport treibe und das ist wichtig.

00:54:48: Dass sie zumindest so machen wie ich es kann.

00:54:49: Das mache.

00:54:50: ich reise viel mit meiner Frau unterwegs.

00:54:54: Also ich genieße das Leben, lebe versuchen bewusst zu leben.

00:54:58: Ich bin der große Weinliebhaber, trinke halt doch auch etwas weniger Alkohol als früher mal ab und zu ein Glas Wein.

00:55:06: Ja, solange ich jetzt mir so geht bin ich nicht sehr glücklich.

00:55:12: Und heute am heutigen Tagefeiert der Enkel noch Geburtstag?

00:55:15: Genau!

00:55:16: Der kriegt einen kleinen Geist von über Recht.

00:55:17: Das ist auch eine Aufgabe.

00:55:21: Was möchtest du in deinem Leben noch erreichen?

00:55:26: Also das ist eine schwierige Frage.

00:55:28: Ich habe etwas fussballerisch.

00:55:30: Alles ja als Mensch.

00:55:32: Wichtigste für mich ist dass die gesund bleiben.

00:55:34: Das allerwichtigste und da sich halt vielleicht nochmal... schöne Momente haben habe mit meiner Frau, mit meiner Familie und meinen Freunden.

00:55:45: Aber erreichen.

00:55:45: in dem Sinne muss ich jetzt nichts mehr... Ich muss mich auch nicht mehr beweisen sagen was so.

00:55:51: Die letzte Frage lautet Was ist für dich der erste FC Köln?

00:55:56: Ja die erste FC Cologne ist für mich ein großer Verein mit einer großen Tradition, den ich sehr sehr eng verbunden bin und dem ich auch letzten Endes Sehr viel zu verdanken hat und umgekehrt.

00:56:07: der FC hat mir natürlich auch einiges zu verdanken.

00:56:10: Aber es wird immer eine große Verbundenheit da sein.

00:56:18: Dieter Müller, eine FC-Legende aus dem Club der Legenden vielen Dank für viele schöne Geschichten und eine tolle Fußballerlaufbahn.

00:56:25: Ja danke!

00:56:26: Hat mich auch sehr viel Spaß gemacht.

00:56:28: Könnten wir mal wiederkommen?

00:56:29: Gerne machen wir!

00:56:45: Mehr Infos auf Edmund Spiegel.